Bahnrad-Europameisterschaften im karibischen Guadeloupe
Pic
Foto: © Wim Hoste

Casco-Athleten überzeugen am ersten Tag

Zum fünften Mal in Folge Europameister wurde das deutsche Teamsprint-Trio, das in diesem Jahr mit Joachim Eilers, Tobias Wächter und Robert Förstemann antrat.
Der deutsche Bahnvierer mit den rad-net ROSE-Team-Fahrern Henning Bommel, Theo Reinhardt, Nils Schomber und Kersten Thiele ist Vize-Europameister in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung geworden. Das Quartett lag im Finale zunächst in Führung, bevor die Briten zwei Runden vor Schluss den Spieß umdrehten. Bronze ging auch hier an Russland.

Das Triple aus Olympiasieg, WM-Titel und Europameisterehren blieb dabei im Teamsprint der Frauen Kristina Vogel und Miriam Welte knapp verwehrt. Das Duo musste sich bereits in der Qualifikation dem russischen Team mit Anastasiya Voinova geschlagen geben und hatte auch im Finale das Nachsehen.

Henning Bommel holt Bronze im Punktefahren

Henning Bommel hat dem deutschen Team die nächste Bronze-Medaille beschert. Der Ausdauerspezialist musste sich im Punktefahren nur dem Franzosen Benjamin Thomas und dem Italiener Liam Bertazzo geschlagen geben.

Einige Medaillen mehr

Mit Silber legte Joachim Eilers im Zeitfahren über 1000 Meter vor. Der 24-Jährige sicherte sich vor dem RusVelo Fahrer Denis Dmitriev den zweiten Platz. Ebenfalls gut lief es für Eric Engler, der Fünfter wurde.
Ebenfalls Bronze gab es in der Einerverfolgung, in der Kersten Thiele seinen Mannschaftskollegen Nils Schomber auf Rang vier verwies.
In den Kurzzeitdisziplinen belegte Robert Förstemann Platz drei, nachdem er im Halbfinale dem späteren Europameister Gregory Bauge unterlegen war. Silber ging an den Russen Nikita Shurshin.

Im 500 Meter Zeitfahren der Frauen kam die amtierende Weltmeisterin Miriam Welte auf den Bronzerang. Die Russin Anastasiya Voinova kam auf den ersten Platz.
Auch Kristina Vogel belegte im Sprint der Frauen den dritten Rang. Hier sicherte sich Anastasiya Voinova ihre dritte Goldmedaille. Elena Brezhniva vom Team RusVelo kam auf den zweiten Rang.

Erfolgreicher letzter EM-Tag

Joachim Eilers setzte sich im Keirinfinale souverän gegen die Konkurrenz durch. Er verwies im Finale den Niederländer Matthijs Buchli und den Russen Denis Dmitriev.
Knapp an einer Medaille vorbei schrammten Theo Reinhardt und Leon Rohde, die im Madison auf Rang vier ins Ziel kamen.

Bei den Frauen wurde die amtierende Weltmeisterin Kristina Vogel ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich im Finale gegen die Russin Elena Brezhniva und die Niederländerin Shanne Braspennincx durch.

Herzlichen Glückwunsch an alle CASCO-Athleten!