Folgesieg für tschechische Staffel
Pic
Foto: © NordicFocus

Nach dem Staffelsieg vom Biathlon World-Cup in Oberhof ging auch der Sieg im 4 x 6 km Rennen der Damen von Ruhpolding an das Team aus Tschechien. Gleich zu Beginn lieferte Eva Puskarcikova genau wie in Oberhof einen furiosen Auftakt. Die zehn Schüsse traf sie allesamt ins Schwarze und führte beim ersten Wechsel mit einem Vorsprung von über 25 Sekunden. Sie sagt auf der Pressekonferenz bescheiden: „Es war schwer, bei dem Schneefall sauber zu schießen, aber es war leichter als in Oberhof. Ich weiß auch nicht, wie ich das gemacht habe, die zweite Woche in Folge zehn Treffer zu landen." Auch Gabriela Soukalova war in Topform und lief stark, trotz regennasser Strecke, die den Athletinnen viel Kraft raubte. Sie konnte trotz drei Nachlader die Führung auf 1:07 Minuten ausbauen. Jitka Landova ging als dritte tschechische Läuferin an den Start und konnte die Führungsposition erfolgreich verteidigen und übergab an Veronika Vitkova, die ebenfalls ein starkes Rennen lief und mit einem Vorsprung von 1:13 Minuten den Staffelsieg für Tschechien nach Hause holte.

Die Weißrussen konnten dank eines beherzten Laufs von Schlussläuferin Darya Domracheva an den Deutschen vorbeiziehen und belegten den zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!