Deutsche Meisterschaften Bahnrad 2015
Pic
Foto: Team Rad-net Rose © Michael Deines Promediafoto

Die 129. Deutschen Bahn-Meisterschaften wurden  in Berlin ausgetragen.

Domenic Weinstein verteidigt DM-Titel in der Einerverfolgung

Rad-net ROSE-Fahrer Domenic Weinstein ist alter und neuer Deutscher Meister in der Einerverfolgung. Im Großen Finale ließ er Leon R. Rohde keine Chance und verteidigte seinen Titel in 4:21,991 Minuten mit rund 1,2 Sekunden Vorsprung.

Levy überzeugt bei  Sprint

Maximilian Levy hat erstmals in seiner Karriere den nationalen Titel im Sprint gewonnen. Der viermalige Weltmeister setzte sich im Finale gegen Robert Förstemann durch. Platz drei belegte René Enders.

Auch Weltmeisterin Kristina Vogel ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat sich erneut den Titel im Sprint gesichert. Die 24-Jährige gewann das Finale gegen Jo Ellen Look und wiederholte ihren Erfolg aus dem Vorjahr.

Teamssprint

Das Track-Team Brandenburg um Robert Förstemann, Eric Engler, Robert Kanter und Tobias Wächter gewinnt mit einer Zeit von 44 sec den Mannschaftssprint vor dem Sprintteam Thüringen mit René Enders und Maximilian Dörnbach. Der dritte Platz ging an Stefan Nimke und mit seinem Team.

Im Finale der Frauen kamen Kristina Vogel und Gudrun Stock mit 35,431 Sekunden  und somit über 1 Sekunde Vorsprung, vor Lisa Klein und Miriam Welte ins Ziel.

Dörnbach und Vogel gewinnen Zeitfahren

Maximilian Dörnbach gewann überraschend das 1000-Meter-Zeitfahren. Der 19-Jährige setzte sich in 1:01,824 Minuten vor Maximilian Levy durch, dem wie im Vorjahr der zweite Platz blieb. Titelverteidiger Eric Engler wurde Dritter.

Kristina Vogel hatte erstmals in ihrer Karriere das 500-Meter-Zeitfahren gewonnen. Die 24-Jährige siegte mit persönlicher Bestleistung von 34,054 Sekunden. Titelverteidigerin und Ex-Weltmeisterin Miriam Welte belegte den zweiten Platz.

Welte und Levy holen Titel im Keirin

Miriam Welte hat den Titel im Keirin gewonnen. Die Teamsprint-Olympiasiegerin von 2012 setzte sich im Finale vor Jo Ellen Look und Gudrun Stock durch. Titelverteidigerin Kristina Vogel wurde disqualifiziert.

Im Finale fuhr Maximilian Levy seine eigene Taktik, drehte eine Runde vor Schluss richtig auf und siegt im Keirin der Männer. Teamkollege Erik Balzer freute sich am Ende über Bronze, Maximilian Dörnbach wurde Zweiter.

 Doppelsieg in der Mannschaftsverfolgung

Das rad-net ROSE Team hat seinen Titel in der Mannschaftsverfolgung erfolgreich verteidigt und konnte sogar einen Doppelsieg feiern, denn das Team war mit zwei Vierern in den Wettbewerb gegangen, die beide das große Finale erreichten.

Am Ende setzte sich der Vierer um Henning Bommel, Theo Reinhardt, Nils Schomber und Domenic Weinstein in 4:03,735 Minuten gegen das zweite rad-net ROSE-Quartett, bestehend aus Maximilian Beyer, Michel Koch, Marco Mathis und Kersten Thiele (4:06,943) durch.

Juniorinnen

Auch das Team Mangertseder  - die Juniornnen des Württembergischen Radsportverbands - sicherte sich mit 6 Medaillen, eine stattliche Anzahl an Edelmetall:

In der 2000 m Einzelverfolgung holte sich Katja Breitenfellner die Silber- und Laura Süßemilch die Bronzemedaille.

Beim Punktefahren hatte Laura Süßemilch durch ein souveränes Rennen am Ende 32 Punkte auf ihrem Konto und gewann mit vier Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Katja Breitenfellner schob sich erst im letzten Sprint noch auf das Podium und konnte mit 24 Punkten die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

In der 4000 m Mannschaftsverfolgung konnten sich Brauße, Breitenfellner, Seif und Süßemilch gegenüber der Qualifikation erneut steigern und siegten in einer Zeit von 4:53,203.

Kurz entschloss startete Franzsika Brauße noch mit Sarah Wolfer im Teamsprint U17/U19. Gemeinsam setzten sie sich im kleinen Finale mit 37,894 Sekunden durch und gewannen die Bronzemedaille.