Bjoerndalen wieder mal auf dem Treppchen
Pic
Foto: © NordicFocus

Der achtfache Biathlon-Olympiasieger Ole Einar Bjoerndalen hat mal wieder gezeigt was in ihm steckt. Beim 10km Herrensprint von Oberhof sicherte er sich bei schwierigen Windverhältnissen den 2. Rang. Der Start des Rennes musste verschoben werden, da der Schnee auf der Strecke durch Regen und warmen Temperaturen zu schmelzen drohte. Kunstschnee und ein engagiertes Einsatzteam machten das Rennen dann aber möglich. Der Wind machte es den Athleten aber dennoch sehr schwer. Nur 7 von 33 Biathleten konnten beim Liegendschießen fehlerfrei bleiben – unter ihnen Bjoerndalen. Der Norweger war fortan in Führungsposition und konnte diese auch bis zum Stehendschießen behaupten, wo er leider eine Strafrunde absolvieren musste und damit seine Führung einbüßte. Zufrieden mit Rang zwei sagt er nach dem Rennen: „Heute waren hier sehr schwierige Wetterbedingungen und heftiger Wind. Es war ein schweres Rennen, hab mich aber trotz allem wohl gefühlt." Johannes Thingnes Boe musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.