3. Platz für Lisk beim Ironman 70.3 Los Cabos
Pic
Foto: © FinisherPix

Beim Ironman 70.3 Los Cabos (Mexiko), hat sich Ricarda Lisk zum ersten Mal überhaupt einen Podiumsplatz bei einem Ironman 70.3 Rennen gesichert: Nach einem beeindruckenden Wettkampf belegte sie in 4:36:34 h den dritten Platz hinter der Siegerin Magali Tisseyere (4:24:28h, CAN) und Carrie Lester (4:31:45h, AUS).


Bereits beim Schwimmen legte Ricarda den Grundstein für das spätere Resultat. Trotz des hohen Tempos konnte sie sich vom Start weg an der Spitze etablieren und das Wasser in der Bucht von Palmilla schließlich nach 28:49 min in der ersten Gruppe verlassen.

 

Die starken Radfahrerinnen übten von Beginn an Druck auf ihre Konkurrentinnen aus, Ricarda versuchte jedoch schnell ihren eigenen Rhythmus zu finden und den Abstand zur Spitze so gering wie möglich zu halten. Ricarda konnte sich während der gesamten 90 km durch die Region Los Cabos in den Top 5 etablieren und erreichte die zweite Wechselzone schließlich nach 2:37:20h als Vierte.

 

Beim abschließenden Halbmarathon orientierte sich Ricarda dann nur noch nach vorne. Ihre starke Laufform hatte sie noch vor Abflug nach Mexiko mit dem Sieg beim 10 km Lauf des Bottwartal Marathon Events unter Beweis gestellt und so ging sie die 21 km zügig an.

 

Nach 1,5 km hatte sie die bereits enteilte Kanadierin Melanie McQuaid gestellt und festigte von dem Zeitpunkt an ihren Podiumsplatz. Die Temperaturen waren hoch und viele Athleten mussten der Hitze ihren Tribut zollen, aber Ricarda kam auch auf der Laufstrecke mit den äußeren Bedingungen sehr gut klar und lief mit der zweitschnellsten Halbmarathon-Zeit von 1:27:27 h als Dritte ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch!